Navigation
Das Veranstaltungsportal des Kulturrings Siegerland-Wittgenstein
Fr. 22.02.2019
König Richard III.
Drama von William Shakespeare
20.00 Uhr
Theater der Stadt Lennestadt / PZ Meggen, Auf’m Ohl 12
mit Max Tidof u.v.a. Schauspielbühnen in Stuttgart, Altes Schauspielhaus / Tournee-Theater Thespiskarren. Nach vielen Jahrzehnten gehen die Rosenkriege zu Ende – England atmet auf. Edward IV. aus dem Hause York ist der neue König. Doch sein jüngerer Bruder Richard, der Herzog von Gloucester, neidet ihm den Thron. Intelligent, ehrgeizig und verbittert über seine physische Verunstaltung, beschließt er, "zum Bösewicht zu werden" und selbst die Krone zu erlangen. Doch dazu muss er zunächst seinen Bruder George, der in der Thronfolge noch vor ihm an der Reihe wäre, beseitigen, nebst dem einen oder anderen unliebsamen Rivalen. Da jeder dem anderen misstraut, fällt es dem gewitzten Richard nicht schwer, seine Feinde gegeneinander auszuspielen. Er intrigiert, heuchelt, verleumdet und verrät, was das Zeug hält. Ein Gegner nach dem anderen fällt, und Richard bahnt sich langsam, aber sicher seinen Weg zur Macht. Doch der Widerstand gegen ihn wächst, und irgendwann beginnen ihm die Zügel zu entgleiten. Sein Schicksal wendet sich... "Richard III." gilt als das Meisterstück unter Shakespeares Königsdramen. Bis heute hat die Titelfigur nichts von ihrer Verführungskraft eingebüßt: ein machtbesessenes, skrupelloses Ungeheuer, das uns dennoch gerade durch diese offen zur Schau gestellte Amoralität fasziniert.

Veranstalter
Kulturgemeinde Hundem-Lenne e.V.

Infotelefon
02723/608-401

Theater der Stadt Lennestadt / PZ Meggen, Auf’m Ohl 12

Filter
Genre
Bildung/Wissenschaft
Kinder
Kunst/Vernissage
Literatur
Musik
Theater/Kleinkunst
Verschiedenes
Orte
Freudenberg
Kreuztal
Bad Berleburg
Bad Laasphe
Burbach
Erndtebrück
Lennestadt
Siegen
Wilnsdorf
Haiger
Hilchenbach
Netphen
Monate
Dezember
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November