Navigation
Das Veranstaltungsportal des Kulturrings Siegerland-Wittgenstein
Di. 22.10.2019
Berleburger Literaturpflaster
Bjørn Andreas Bull-Hansen: "VIKING - Die Jomswikinger-Saga"
19.30 Uhr
Autohaus Opel Kroh Bad Berleburg, Ederstraße 72
Norwegen im Jahre 993: Hilflos muss der junge Torstein zusehen, wie fremde Krieger seinen Vater brutal ermorden. Er wird versklavt, aber binnen eines Jahres gelingt ihm die Flucht, und er findet ein neues Zuhause auf den Orkney-Inseln. Doch ein ruhiges Leben ist ihm nicht bestimmt: Weil er sich in die falsche Frau verliebt, muss er erneut fliehen. Nach monatelanger Irrfahrt verschlägt es ihn zurück in seine Heimat. Und dann ist endlich klar, was das Schicksal für ihn vorgesehen hat: In der großen Seeschlacht bei Svold, wo die skandinavischen Reiche um die Vorherrschaft im Norden kämpfen, steht Torstein unerwartet dem Mörder seines Vaters gegenüber – dieser ist jedoch der Vertraute des neuen Königs von Norwegen. Bjørn Andreas Bull-Hansen versteht es, die Geschichte von Torstein spannend zu erzählen und die wechselvolle Zeit im Europa um die Jahrtausendwende anschaulich zu schildern. Historische Sachkenntnis verbunden mit Erzähltalent, lassen den Leser die Saga nur ungern aus der Hand legen, bevor die letzte Seite verschlungen ist.

Veranstalter
Berleburger Literaturpflaster

Infotelefon
02751/923232

Berleburger Literaturpflaster

Filter
Genre
Kinder
Kunst/Vernissage
Literatur
Musik
Theater/Kleinkunst
Verschiedenes
Vorträge
Orte
Burbach
Netphen
Bad Berleburg
Bad Laasphe
Erndtebrück
Freudenberg
Haiger
Neunkirchen
Siegen
Hilchenbach
Kreuztal
Lennestadt
Wilnsdorf
Monate
Oktober
November
Dezember
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September