Navigation
Das Veranstaltungsportal des Kulturrings Siegerland-Wittgenstein
Do. 03.11.2022
vielSeitig. Europäisches Literaturfestival Siegen
MONEY, MONEY, MONEY: Claudia Michelsen und Devid Striesow auf der Spur des Geldes
20 Uhr
Kulturhaus Lÿz, St.-Johann-Str. 18, Siegen
Vor ein paar Tausend Jahren von Menschen erdacht, damit der Tauschhandel einfacher wurde, hat es eine beispiellose Karriere hingelegt. Heute ist es überall, hält uns auf Trab, besetzt unsere Gedanken und Gefu¨hle, bringt uns zusammen und auseinander: das Geld. Unzählige Theorien, Finanztipps, Tricks und sogar Meditationsu¨bungen kreisen um den Mammon. Und doch bleiben viele Fragen: Ist Geld Segen, Fluch oder nur ein Werkzeug? Müssen wir uns irgendwann vom Bargeld trennen? Wie steht`s nun mit der Beziehung zwischen Geld und Glück? Und warum gibt es immer zu viel oder zu wenig? Claudia Michelsen und Devid Striesow gehen auf Spurensuche durch die Weltliteratur, lassen Fjodor Dostojewski, Karl Marx, Carlo Socci, Alexander Schimmelbusch und andere zu Wort kommen, loten die belebende oder zerstörerische Wirkung des Geldes aus und treffen auf Begu¨terte, Banker und Bankrotte. Claudia Michelsen, für ihre Darstellungen in "Der Turm" und "Grenzgang" mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet und dem TV-Publikum als Kommissarin Doreen Brasch aus dem Magdeburger Polizeiruf 110 bekannt, feierte Kinoerfolge in "Die Päpstin" und "Honig im Kopf". 2020 Begeisterte sie im Lÿz mit einer Lesung über den Mythos Marlene Dietrich. Devid Striesow, ebenfalls Träger des Grimme-Preises, brillierte im Kino in "Ich bin dann mal weg" als Hape Kerkeling. Von 2013 bis 2019 war er als Saarbrücker Kriminalkommissar Jens Stellbrink im Tatort zu sehen. Mit "Die Verteidigung" von Fridolin Schley war Devid Striesow in der Kategorie Bester Interpret für den Deutschen Hörbuchpreis 2022 nominiert.

Veranstalter
Kultur!Büro. Kreis Siegen-Wittgenstein und Universität Siegen

Infotelefon
0271/333-2448

Karten

Kreis Siegen-Wittgenstein

Universität Siegen

Kultur!Büro

Kulturhaus Lÿz, St.-Johann-Str. 18, Siegen

Filter
Genre
Kinder
Kunst/Vernissage
Literatur
Märkte/Feste
Musik
Theater/Kleinkunst
Verschiedenes
Vorträge
Orte
Neunkirchen
Hilchenbach
Kreuztal
Burbach
Siegen
Wilnsdorf
Bad Berleburg
Monate
Oktober
November
Dezember
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September