Navigation
Das Veranstaltungsportal des Kulturrings Siegerland-Wittgenstein
Sa. 16.11.2024
live in concert
Jan Garbarek Group feat. Trilok Gurtu
20.00 Uhr
Otto-Flick-Halle, Moltkestr. 12 , 57223 Kreuztal
Jan Garbarek - Er ist vermutlich der stilprägende Musiker des europäischen Jazz. Und das seit nun 60 Jahren. Der Sound des norwegischen Saxofonisten, für den gerne Adjektive wie hymnisch, lyrisch, singend, ätherisch, meditativ und natürlich nordisch bemüht werden, hat Legionen von Musikern beeinflusst. Nicht nur an seinem Instrument und längst nicht nur in Europa. Anstatt sich darauf auszuruhen – und entgegen seiner selbsterklärten Müßigkeit – strebt Jan Garbarek auch mit 77 nach immer neuen, besseren musikalischen Erfahrungen, am liebsten live im Konzert. "Ich versuche nur, das zu spielen, was ich selbst gerne hören würde", sagt er in aller Bescheidenheit. Seine Band besteht aus dem deutschen Pianisten und Keyboarder Rainer Brüninghaus, seit 30 Jahren dabei, dem brasilianischen Bassisten Yuri Daniel und dem indischen Percussionisten Trilok Gurtu. Dabei sieht er sich und seine Mitmusiker einerseits eher als Handwerker. "Ein Schuster weiß auch, wie man einen guten Leisten macht. Am Ende interessiert das allerdings niemanden. Wenn die Leute den Schuh im Schaufenster sehen, geht es nur noch darum, ob er ihnen gefällt oder nicht." Doch letztlich weiß er auch, ganz unbescheiden: "Wir können uns gemeinsam nach dem Himmel strecken."

Veranstalter
Stadt Kreuztal

Infotelefon
02732-51429

Karten

Stadt Kreuztal

Filter
Genre
Kinder
Kunst/Vernissage
Literatur
Märkte/Feste
Musik
Theater/Kleinkunst
Verschiedenes
Vorträge
Orte
Burbach
Erndtebrück
Freudenberg
Haiger
Hilchenbach
Kreuztal
Neunkirchen
Siegen
Bad Berleburg
Bad Laasphe
Lennestadt
Netphen
Monate
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni